Über mich

Den Zugang zur Homöopathie fand ich im Jahre 1984, als mein ältester Sohn im Alter von zwei Jahren an einer Lungenentzündung erkrankte und durch eine einzige homöopathische Arznei rasch und nachhaltig gesund wurde – ohne dass ein schulmedizinisches Medikament, wie z.B. ein Antibiotikum, nötigt war. So begann ich im Jahre 1985 mit dem Studium der klassischen Homöopathie unter Leitung meines früheren Mannes, eines Humanmediziners und Homöopathen.

Das Wesentliche meiner Ausbildung liegt in der Nähe zur homöopathischen Praxis und ihrer Vielfalt von individuellen  »Fallbeispielen« des Menschen . Da homöopathischen Arzneien vorwiegend am Mensch geprüft sind und werden, erfordert die Übertragung von Symptomen des Menschen auf das Tier,  dass die Anwendung homöopathischer Mittel am Menschen erfahren und erlernt worden ist!

Zudem vertiefte ich das theoretische Wissen Jahr um Jahr im Sinne der klassischen Homöopathie und bildete mich durch praktische Unterweisung in der Anwendung am Mensch und am Tier weiter. Meine homöopathische Ausbildung umfasst bescheinigte 10 Jahre in Theorie und Praxis, deren Fortbildung zu meinem Leben gehört.

Etwa ab dem Jahre 1992 begann ich mit der erfolgreichen Behandlung von fremden Tieren durch Homöopathie, nachdem eigene Vierbeiner längst homöopathisch behandelt waren und bis heute sind. Außerdem beschäftigte ich mich mit der Phytotherapie bzw. Pflanzenheilkunde, wozu die praktische Anwendung am Tier, die Herstellung von Heilpflanzentinkturen und die Zusammenstellung von Kräutermischungen gehörten. Zeitgleich befasste ich mich mit der Bachblütentherapie.

Im Jahre 1996 absolvierte ich eine zweijährige Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der ATM in Bad Bramstedt, in der mein tiermedizinisches Wissen vertieft wurde. In dieser Zeit machte ich mich als Tierhomöopathin in mobiler Praxis im westlichen Raum von Hamburg selbstständig.

 

Im Jahre 1997 erschien mein Buch "Kräuterheilkunde für Pferde" im BLV Verlag, München. Im gleichen Verlag wurden die "Homöopathie für Pferde" (später "klassische Homöopathie für Pferde") und der "Praxis-Ratgeber Homöopathie für Pferde" veröffentlicht. Dann erschienen "Homöopathie für Hunde" und der Ratgeber "Homöopathie für Katzen" mit einigen Neuauflagen im BLV Buchverlag.

 

Ich bin 1955 geboren, verheiratet, Mutter von drei Kindern und mehrfache Großmutter. Kürzlich sind mein Mann und ich mit unserer Hündin umgezogen, die neue Anschrift finden Sie auf jeder Seite oben rechts. Eine Haus- und Hofgemeinschaft mit vielen Tieren war mir dreißig Jahre lang vertraut. 

 

 

Hilke Marx-Holena

Tierheilpraktikerin

Tierhomöopathin

 

Rosentwiete 27

25492 Heist

Tel: 04122-4082973

Tel: 04122-4082531

hil.ma-tierhomoeopathie@

t-online.de